Kindergarten „Maria Königin“ Das sind wir Leitbild Qualität Religion Aktionen Fotos Disclaimer Große Pädagogik für kleine Leute Kindermund
 
 
Kindermund

Lesen Sie hier die Originaltöne unserer Kindergartenkinder:

Wachsen
Carlotta (4 Jahre): „Was machst du da mit den Tischen?“ 
Erzieherin: „Ich trage Bienenwachs auf die Tische auf.“
Carlotta: „Wachsen die dann?“

Ohrschnupfen
Erzieherin: „Du hast aber eine schöne Mütze, Lili!“ 
Lili: „Ja, die muss ich auch immer über die Ohren ziehen. Ich habe nämlich Ohrenschnupfen!“

Stromdurchfall
Leonard (6 Jahre) kommt von der Toilette in die Gruppe zurück. Auf der Toilette waren ihm zwei Lampen aufgefallen, die kaputt sind: „Hey, auf der Toilette haben wir Stromdurchfall!“

Ein bisschen Erwachsen
Alessandro (3 Jahre) hört auf dem Flur Kindergartenkinder schreien. Daraufhin sagt er: 
„Früher habe ich auch einmal geschrieen, aber jetzt bin ich schon ein bisschen erwachsen!“

Mittagessen/ Kaiserschmarrn
Katharina (3 Jahre) ist begeistern vom Kaiserschmarrn und sagt: 
„Lisa, kann ich noch ein Bisschen Kaiserschwarm bekommen?“

Mittagessen/ Graupensuppe
Luisa (3 Jahre) sitzt sinnierend über ihrem Teller Graupensuppe und fragt schließlich: „Gaby, wo sind denn jetzt die Raupen?“


Gespräch im Stuhlkreis

Catharina: „Mein Papa ist Jäger und Angler!“
Florian: „Mein Opa ist Angler!“
Luisa: „Mein Opa ist Rainer!“
Charlotte: „Mein Opa ist alt!“

Emely (5 Jahre)

„In der Tasche ist Holz drin. Von Oma Elfi. Vom Fußboden. 
Die haben nen neuen Fußboden eingebaut. Papa hat den eingebaut. Der arbeitet so gerne!“


Ronja (4 Jahre)

Ronja zählt die Kinder am Esstisch:
„Eins, zwei, ich, du, neun.“


Henning (5 Jahre) und Lukas (5 Jahre)

Auf dem Spielplatz ist eine kleine Baustelle mit zwei Baggern. Ein Radlader fährt über die Wiese.
Henning: „He! Das ist doch unser Spielplatz. Der fährt ja unseren Spielplatz tot!“
Lukas: „Nö, quatsch, das wird´n Schrottplatz!“

Linnea (5 Jahre)

Zur Erzieherin: „Elisabeth, äh, ich meine Jenny... da habe ich mich jetzt aber verredet!“


Annalena (4 Jahre)

Während der Kommunion im Gottesdienst sagt Annalena zu der Erzieherin: „Ich gehe mal eben zu meinem Papa und sage ihm, dass er mir auch so einen Keks von da vorne holt.“ 
(Sie meint die Hostie, die der Pastor austeilt)


Luca (6 Jahre)

Erzieherin: „Ich gehe jetzt nach Hause und koche etwas für meine Kinder.“
Luca: „Warum kocht denn deine Mutter nicht?“


Lucas (4 Jahre)

"Ach, ich bin eh ein erwachsener Mann! Nur ein bisschen klein bin ich noch..."


Robin (5 Jahre)

"Ich hab Hunger auf Durst!"


Lorenz (5 Jahre)

"Liest du mir etwas aus dem Gottbuch vor?" (Die Bibel)


Louisa (3 Jahre)

"Kannst du mir den Reißverschluss zumachen, ich bin so verklemmt!"


Fabian (6 Jahre)

Es schneit:
"Guck mal, Gott hat mir Schnee zum Geburtstag geschenkt!"


Maurice (3 Jahre)

"Simon, du räumst unter dem Podest auf und ich oben- das nennt man ´Arbeitsteilung´!"